Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfooter springen

Für Leistungsanbieter

Was ist die digitale Bildungskarte?

Die digitale Bildungskarte ist wie ein kleines Online-Konto für Kinder und Jugendliche. Darauf steht Geld für:

  • Essen in Schule oder Kita und Ausflüge

  • Dinge für Freizeit, Sport und Kultur, z. B. Mitgliedsbeitrag im Verein, Musikunterricht oder Kurse bei der Volkshochschule → das nennt man das „15-Euro-Budget“

Du kannst dieses Geld ganz einfach online ausgeben oder der Anbieter holt es sich selbst ab. Die Seite dafür heißt: www.bildungs-karte.org Einmal im Monat wird alles automatisch überwiesen – es muss keine Rechnung geschrieben werden.

Was ist der Unterschied zwischen Transaktion und Gutschrift?

  • Transaktion = kommt sofort, wenn Geld gebucht wird. Das ist wie eine Zusage: „Das Geld kommt bestimmt.“

  • Gutschrift = am Monatsende werden alle Transaktionen für einen Anbieter zusammengezählt und wirklich überwiesen. Dann sieht der Anbieter das Geld auf seinem Konto.

Wer darf eine Transaktion löschen (stornieren)?

Normalerweise nur der Anbieter selbst. So kann er sich darauf verlassen, dass das Geld wirklich kommt. Wenn ein Kind aus Versehen etwas gebucht hat, kann das Jobcenter nach Rücksprache mit dem Anbieter ausnahmsweise doch löschen.

Welche Daten darf ich selbst ändern?

Du kannst fast alle deine Daten selbst ändern (z. B. Adresse oder Bankverbindung). Bei wichtigen Änderungen bekommt das Jobcenter automatisch eine E-Mail.

Wann kommt das Geld wirklich auf mein Konto (für Anbieter)?

Am letzten Tag des Monats wird abgerechnet. Danach dauert die Überweisung maximal 14 Tage.

Wie lange darf ich Geld abbuchen?

Das Geld auf der Karte verfällt spätestens 3 Monate nach Ende der Bewilligung. Tipp: Bucht das Geld am besten alle 3 Monate ab, damit nichts verloren geht.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

  1. Gehe auf www.bildungs-karte.org
  2. Gib deine E-Mail-Adresse als Benutzernamen ein
  3. Klicke auf „Passwort vergessen?“
  4. Gib noch einmal deine E-Mail-Adresse ein und klicke „zurücksetzen“
  5. Du bekommst sofort eine E-Mail mit einem Link
  6. Klicke den Link und gib ein neues Passwort ein
  7. Du bekommst eine zweite E-Mail: Jetzt kannst du dich wieder anmelden.

Wie buche ich als Anbieter Geld ab?

  1. Gehe auf www.bildungs-karte.org und melde dich mit deiner E-Mail und deinem Passwort an (Anbieter-Seite)
  2. Klicke links auf „Leistung abbuchen“
  3. Gib die Kartennummer des Kindes ein
  4. Trage den Betrag ein
  5. Beim Verwendungszweck steht schon ein Vorschlag – du kannst ihn ändern oder ergänzen
  6. Bestätige alles noch einmal → Fertig! Die Buchung ist sofort als Transaktion zu sehen.

Was ist der Unterschied zwischen Abbuchung und Überweisung?

  • Überweisung → macht das Kind oder die Eltern selbst

  • Abbuchung → macht der Anbieter selbst mit der Kartennummer Beides sieht man sofort unter „Meine Transaktionen“ – beim Kind und beim Anbieter.

Kann ich mich als Anbieter selbst registrieren?

Ja, du kannst dich auf www.bildungs-karte.org selbst anmelden. Besser ist aber: Schicke uns den ausgefüllten Registrierungsvordruck zurück – wir machen das gern für dich.

Wie sehe ich, ob das Geld vom Jobcenter oder von der Stadt Neumünster kommt?

Eine Unterscheidung ist für Sie nicht erkennbar.
Die digitale Bildungskarte erkennt selbstständig und automatisch:

  • Welche Leistung es ist

  • Wer dafür zuständig ist (Jobcenter oder Stadt Neumünster)

Für dich als Anbieter ändert sich nichts.

Kontakte

Frau Widell

Telefon: 04321 5586 207
Fax: 04321 5586 340