Zum Hauptinhalt springen Zum Seitenfooter springen

Fragen zu Deiner Bildungskarte?

Was ist die digitale Bildungskarte?

Mit der digitalen Bildungskarte kannst du ganz einfach online diese Leistungen aus dem Bildungspaket nutzen:

  • Essen in der Schule oder Kita und Ausflüge

  • Dinge für Sport, Freizeit und Kultur, z. B. Mitgliedsbeitrag im Sportverein, Musikunterricht oder Kurse bei der Volkshochschule. Das nennt man auch das „15-Euro-Budget“

Wo bekomme ich die digitale Bildungskarte?

Du erhältst die Bildungskarte in Deinem Jobcenter Neumünster im Team Bildung und Teilhabe.

Wie sehe ich mein Guthaben und wie kann ich es nutzen?

Du kannst dich von jedem Computer oder Handy mit Internet auf der Seite www.bildungs-karte.org anmelden. Du brauchst dazu:

  • deine Kartennummer

  • dein selbst gewähltes Passwort

Gleich auf der Startseite siehst du, wie viel Geld noch da ist. Du kannst dort:

  • nach Angeboten suchen

  • dein Guthaben anschauen

  • bei manchen Anbietern direkt Geld überweisen

Manchmal steht da: „Überweisung ist nicht möglich“. Dann kann nur der Anbieter das Geld abbuchen.

Was mache ich, wenn ich kein Internet habe?

Du kannst bei fast allen Anbietern einfach deine Bildungskarte vorzeigen und damit bezahlen. Falls der Anbieter auch kein Internet hat, geh einfach zu deinem Jobcenter.

Was bedeutet Transaktion?

Jede Buchung (ob du selbst oder der Anbieter) wird sofort als Transaktion angezeigt. So siehst du gleich, wofür schon Geld ausgegeben wurde.

Was mache ich, wenn ich einen Fehler bei einer Buchung gemacht habe?

Du kannst eine Buchung nicht selbst löschen. Geh einfach zu deinem Jobcenter – wir helfen dir gern weiter.

Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Falls du eine E-Mail-Adresse angegeben hast:

  • Geh auf die Seite www.bildungs-karte.org

  • Gib deine Kartennummer ein

  • Klick auf „Passwort vergessen?“

  • Du bekommst eine E-Mail mit einem Link

  • Klick auf den Link und gib ein neues Passwort ein

  • Du bekommst noch eine E-Mail, dass alles geklappt hat

Falls du keine E-Mail-Adresse hast oder es nicht klappt: Komm einfach zu deinem Jobcenter – wir helfen dir sofort weiter.

Wie kann ich ein Angebot bezahlen?

So machst du es Schritt für Schritt:

  1. Gehe auf die Internet-Seite www.bildungs-karte.org
  2. Melde dich an mit:
    • deiner Kartennummer (das ist dein Benutzername)
    • deinem selbst gewählten Passwort
  3. Klicke links im Menü auf den Button „Angebote bezahlen“
  4. Im Feld „Leistungserbringer“ suche und wähle den richtigen Anbieter aus.
  5. Trage in das Feld „Betrag“ ein, wie viel Euro du überweisen möchtest.
  6. Beim „Verwendungszweck“ steht schon ein Vorschlag. Du kannst ihn ändern oder etwas dazu schreiben (z. B. deine Mitgliedsnummer). → Frage am besten beim Anbieter nach, was er genau braucht, damit das Geld richtig ankommt.
  7. Klicke auf „Absenden“. Du siehst dann alles noch einmal und kannst es korrigieren.
  8. Wenn alles stimmt, klicke noch einmal auf „Absenden“. Fertig! Das Geld wird sofort als Transaktion angezeigt.

Was mache ich, wenn ich die Meldung bekomme: „Überweisung nicht möglich“?

Das bedeutet: Bei diesem Anbieter kannst du nicht selbst überweisen. Du musst einfach mit deiner digitalen Bildungskarte persönlich hingehen. Der Anbieter bucht das Geld dann selbst für dich ab.

Was mache ich, wenn mein Anbieter nicht in der Liste steht?

Ruf uns an oder komm vorbei im Jobcenter. Wir nehmen dann Kontakt zum Anbieter auf und tragen ihn ein.


Das neue Guthaben kommt automatisch, solange deine Eltern weiter Leistungen vom Jobcenter bekommen. Du musst dafür nicht extra vorbeikommen. Es lädt sich von allein auf.

Kontakte

Frau Bläß

Telefon: 04321 5586 245
Fax: 04321 5586 340
 

Frau Sierke

Telefon: 04321 5586 335
Fax: 04321 5586 340
 

Frau Schnittger

Telefon: 04321 5586 391
Fax: 04321 5586 340